Unser Trägerverein
St. Johannisverein Poppenroth-Albertshausen e.V.

Der St. Johannisverein Poppenroth-Albertshausen e.V. ist der Trägerverein der Kindergärten Poppenröther Hazelich und der Albertshäuser Butzelich. Aus den Reihen der Mitglieder wird alle zwei Jahre der Vorstand gewählt. Dieser setzt sich aus einem Vorsitzenden und einem Stellvertreter sowie einem Kassier und Schriftführer zusammen:

1. Vorsitzender Christoph Egerer
2. Vorsitzender Denis Knopp
Schriftführerin Yvonne Schott
Kassier Kerstin Reckert

Jährlich wird eine Jahreshauptversammlung einberufen, die abwechselnd in einem der beiden Orte stattfindet. Die beiden Vorsitzenden geben einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr und die Kasse wird veröffentlicht. Der/die SchriftführerIn verliest das Protokoll der letzten Sitzung.

Während des Jahres werden, in unregelmäßigen Abständen, aber mindestens zweimal jährlich, Vorstandssitzungen mit den Beisitzern abgehalten.

Der Vorstand ist in allen Belangen verantwortlich für beide Kindergärten. Dies beinhaltet sowohl die finanzielle, wie auch die pädagogische Seite, einschließlich des Personals. Bezüglich der pädagogischen Seite wird der Leiterin der Einrichtung und dem Fachpersonal vertraut, da diese durch ihre Ausbildung und den engen Kontakt mit den Kindern, die angemessene Qualifikation besitzen.

Auch der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern, Kindern, Personal und dem Vorstand.

Der Vorstand besucht auf Einladung oder bei wichtigen Themen die Elternbeiratssitzungen bzw. die Elternabende/Teamsitzungen.

Weiterhin ist er Bindeglied zwischen Trägerverein und den öffentlichen Institutionen. In unserem Falle sind dies das Landratsamt, Jugendamt und die Stadt Bad Kissingen. Ebenfalls steht der Träger in regem Kontakt mit der Caritas.

Die monatlichen Beiträge müssen zeitgemäß, dürfen aber nicht überzogen sein. In besonderen Fällen ist die Beitragsübernahme durch das Landratsamt Bad Kissingen genauestens zu überwachen.

Dem Personal wird die Möglichkeit gegeben, Arbeitszeit- oder Urlaubseinteilung selbst zu regeln. Bei Unstimmigkeiten liegt die Entscheidung allerdings beim Vorstand.

Der Vorstand ist jederzeit Ansprechpartner für alle Beteiligten in Hinblick auf Wünsche, Vorschläge und Anregungen. Des Weiteren sind auch alle anfallenden Arbeiten bzw. Umbauten des Gebäudes durch den Vorstand zu regeln. Das komplette Kindergartenteam ist für eine optimale, zeitgemäße und zukunfts- orientierte Arbeit im Kindergarten verantwortlich.

In regelmäßigen Abständen prüft der Vorstand das Zusammenwirken der einzelnen Verantwortlichen (Personal, Elternbeirat, Vorstand des Trägervereins, Eltern, Kinder).

Gez. Christoph Egerer

Banner breit Kiga Pop

Kindergarten Poppenrother Hazelich
Krumbachsberg 22
97688 Bad Kissingen
www.kiga-poppenroth.de
info@kiga-poppenroth.de

© St. Johannisverein Poppenroth-Albertshausen e. V.
Kindergarten Poppenröther Butzelich | Krumbachsberg 22 | 97688 Bad Kissingen
 info@kiga-poppenroth.de | www.kiga-poppenroth.de